09:45 |
|
|
|
|
B |
ANSELM WAGNER |
Begehrte Knaben. Zur Mehrdeutigkeit und Funktion der Putten in der
religiösen Emblematik |
|
C |
SHIGEO SUZUKI |
"Through my heart her eyes' beamy darts be gone": Power of Seeing in
Traditions of Courtly Love Poetry and Emblems |
|
D |
FRIEDMANN HARZER |
Atalanta Fugiens: Michael Maiers alchemistische Arbeit am Mythos |
|
E |
ELISABETH KLECKER |
Me fovet atque movet. Dichter und Kaiser in einer Emblemschrift
für Ferdinand II. (Johannes Steinmetz, Fortuna Bohemica, cod.
Vind. 7762) |
|
F |
CHRISTIANE SCHWARZ |
Das Album amicorum als Ort für Produktion und Rezeption von Emblemen.
Überlegungen zu drei Stammbüchern (1639–1652) der Familie Maior
aus Breslau |
10:20 |
|
|
|
|
B |
AGNÈS GUIDERDONI BRUSLÉ |
Images and Emblems in François de Sales’ Spirituality |
|
C |
CHRISTA SCHLUMBOHM |
Impresen im poetischen Diskurs. Das Beispiel Étienne Jodelle |
|
D |
SUSAN SIRC |
„Anstatt der tausend Erfindungen, deren Sie sich rühmen,
habe ich immer nur tausend Wiederholungen gesehen" (HA VI, 364). Goethe's
Resurrection of Stolcius in Die Wahlverwandtschaften |
|
E |
ALISON SAUNDERS |
"The Sun Whose Rays Are All Ablaze [...]": Emblematic Glorification
of Louis XIV |
|
F |
LUDGER LIEB |
Die gekrönte Mercatura (1716) – ‘Kaufmanns-Emblematik’
im spätbarocken Dresden |
|
|
|
|
14:00 |
|
|
|
|
B |
DIETER BITTERLI |
Emblematik, Memento Mori und Totentanz. Die Embleme in der Beinhauskapelle
von Ettiswil bei Luzern |
|
C |
MICHAEL J. GIORDANO |
Maurice Scève's Blasons and the Development of Délie |
|
D |
MARC VAN VAECK |
The Interleafing of Printed Emblematic Pictures in Univerity College
Notes |
|
F |
MICHAEL BATH |
Quarles Goes North: Scottish Reception of the Emblemes (1635) |
14:35 |
|
|
|
|
B |
ULRIKE WUNDERLICH |
Embleme in den Totentänzen des Barock |
|
C |
MICHAEL SCHILLING |
Das Verhältnis von Handschrift und Emblembuch bei Jacob
von Bruck-Angermündt |
|
D |
LIANA DE GIROLAMI CHENEY |
The Emblems of the Accademia della Crusca |
|
E |
MARA R. WADE |
August the Strong as Polish King: An Emblematic Pageant in Danzig 1698 |
|
F |
GÁBOR TÜSKÉS / ÉVA KNAPP |
Rhetorisches Konzept und ikonographisches Programm des Freskenzyklus
in der Prunkstiege des Raaber Jesuitenkollegs |
|
|
|
|
15:40 |
|
|
|
|
B |
MARY SILCOX |
Death and the Individual in Robert Farley’s Lychnocausia |
|
C |
BERNARD TEYSSANDIER |
Le moraliste et son hôte: peintures, célébrations
et conversations dans le galeries de cour |
|
D |
BARBARA BAUER |
Emblematische Festilluminationen und die Wissenschaften in Marburg
zur Zeit Christian Wolffs. Marburger Professoren begrüßen den
Landgrafen 1731 |
|
F |
JUDI LOACH |
The Built Emblem: Theory and Practice in 17th Century Lyons |
16:15 |
|
|
|
|
B |
CORNELIA MANEGOLD |
SIC VIVAMUS, VT MORTEM NON METVAMUS. Die meditatio mortis in
Otto van Veens Emblemata Horatiana (Antwerpen 1607) |
|
D |
KARL JOSEF HÖLTGEN |
Späte emblematische Inventionen zur Einweihung der Universität
Erlangen 1743 |
|
F |
LAURENCE GROVE |
Emblems and Bandes dessinées |